Solarstrom aus dem Balkongeländer


Auf dem Firmenareal der Bill Bedachungen GmbH in Rohrbach (BE) sind leistungsstarke Solarmodule installiert. Diese befinden sich aber nicht wie üblich auf dem Dach des Gebäudes, sondern in den Balkongeländern. Dort nehmen sie eine Doppel-Funktion wahr. Sie liefern nicht nur sauberen Solarstrom – sie fungieren zeitgleich als Sichtschutz. Nicht nur die Positionierung des Solarsystems ist eine Besonderheit. Auch die verwendeten Technologien sind äusserst herausragend. Es handelt sich dabei um die allerneuste Zell- und Modultechnologie mit beeindruckendem Wirkungsgrad. Das Innovativste an den Modulen ist, dass sie bifacial sind. Das bedeutet, dass sie nicht nur über ihre Voderseite, sondern auch über ihre Rückseite Solarstrom liefern.

Wir freuen uns sehr über das optisch gelungene Projekt, das wir mit der neusten Schweizer Technologie umsetzen durften. 

Links zu unseren Projektpartnern:

Bauherrschaft: www.hgv-rohrbach.ch/mitglieder/bill-bedachungen-gmbh
Modullieferant: www.meyerburger.ch